Pollenquellen in Weser-Ems (Niedersachsen)

 

Januar Februar  März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

 

 

 Gattung: Wegerich (Plantago)

      

Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae)                                                                           

 

Wie der Name schon andeutet, findet sich Wegerich vor allem an und auf Wegen. Als erstes blüht und stäubt der Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata) an Wegrändern und auf Wiesen, bekannt als Grundlage von Hustentee. Wird man von einer Biene gestochen, so mildert der aufgelegte Brei zerkauter Wegerichblätter den Schmerz und die Hautreaktion. Weniger auffällig, dafür aber sehr trittfest, ist der auch direkt auf Feldwegen wachsende Große oder Breit-Wegerich (Plantago major) mit seinen großen derben Blättern. Er blüht ab Juni; seine Fruchtstände werden gerne von Singvögeln beknabbert. Am auffälligsten blüht ab Mai der im Norden weniger verbreitete Mittlere Wegerich (Plantago media) und nähert sich damit (wieder) der Insektenbestäubung. An der Nordeseeküste schließlich findet sich der dort häufige Strand-Wegerich (Plantago maritima); er blüht von Juli bis in den Oktober hinein.

Wegerichpollen gelten als moderat aggressive Vertreter der Kräuterpollen. Abseits der Quellen (Wegränder, Wiesen) sind ihre Konzentrationen in der Luft gering, sind aber bis in den September hinein präsent. Ein knappes Drittel aller Pollinotiker reagiert im Test positiv auf Wegerichpollen; sie kommen damit auf Platz 2 nach den (viel aggressiveren) Gräserpollen. Häufig besteht zugleich eine Allergie gegen die Pollen von Korbblütlern (Löwenzahn, Beifuß, Ambrosie).

 

 

 

Abb.1 Spitzwegerich (Plantago lanceolata)

Blütenstand mit leeren braunen Staubbeuteln unten, stäubenden Staubbeuteln in der Mitte und den unscheinbaren Narben ("die Pollenlandeplätze der weiblichen Blüten") oben. Der Blütenstand blüht von unten nach oben durch, wobei sich zuerst die weiblichen Blüten öffnen (man nennt dies proterogyn). 

(aufgenommen in der Gemeinde

27777 Ganderkesee am 8.Juni 06 gegen 13 Uhr)  

 

 Copyright (c) R. Wachter. Alle Rechte vorbehalten.
wachter@pollenflug-nord.de